multitouch

uma und MultiTouch Ltd. installiert weltgrößte Multitouch-Anzeige für Siemens

Presseveröffentlichung 1.2.2011 9:00 MEZ

In Wien wurde für Siemens die derzeit größte Multitouch-Anzeige der Welt installiert. Die 8,5 Meter breite LCD-Wand in der Siemens City wurde von uma information technology GmbH und MultiTouch Ltd. entwickelt. An dieser Wand können eine beliebige Anzahl an Besuchern gleichzeitig interaktiv Informationen des Siemenkonzerns sowie digitale Kunst, audiovisuelle Inhalte, lokale und globale Nachrichten und zahlreiche andere Medien und Web-2.0-Inhalte erforschen.

Das Siemens Identity Display (kurz SID) basiert auf dem SKIN™-Produkt von uma und umfasst vierzehn 46-Zoll Full-HD-Anzeigen. uma verwendet in seinem Produkt SKIN™ modernste Anzeigetechnologie von MultiTouch Ltd. Mit 29 Megapixeln bietet das Siemens Identity Display die höchste Auflösung aller Multitouch-Installationen weltweit.

Mit SKIN™ können Besucher den Werte- und Themenkosmos von Siemens erforschen. Inhalte werden automatisch aus verschiedenen Daten- und Web-Quellen abgerufen und kontextualisiert, so dass der Arbeitsaufwand für die Siemens-Unternehmenskommunikation beim Einpflegen von Inhalten minimiert wird. SKIN™ verfügt außerdem über eine spezielle Person-Tracking-Technologie, die dem System ermöglicht, auf vor der interaktiven Wand stehende oder an ihr vorbeigehende Personen zu reagieren. Mit RFID-Technik wird die Interaktion der Besucher mit den Inhalten nach Bedarf personalisiert. Das Siemens Identity Display vermittelt einem internen und externen Publikum das facettenreiche Leistungsspektrum und die Identität der Firma Siemens und ihrer Mitarbeiter.

Die Siemens City in Wien ist der neue Hauptsitz für Mittel- und Osteuropa (CEE) und der Arbeitsplatz von 6000 Menschen. Das Siemens Identity Display mit uma’s SKIN™-Technologie ist an exponierter Stelle im Foyer der Siemens City aufgestellt und ist an die internen Systeme des Gebäudes angebunden.

“Das Design von Siemens City beinhaltet eine voll integrierte, energieeffiziente Ansicht einer ganzheitlichen Einrichtung, und das Siemens Identity Display mit SKIN™-Technologie soll die Konnektivität im Charakter von Siemens als Unternehmen verdeutlichen ”, so Christian Dögl, CEO von uma. “Wir wollten eine ansprechende visuelle Erfahrung mit neuester Multitouch-Technologie kreieren, und unsere Arbeit mit MultiTouch hat die Früchte einer komplexen Entwicklung mit einem strengen technischen Anforderungsprofil hervorgebracht. ”

“Bei der Entwicklung von MultiTouch Cell haben wir großen Wert auf Skalierbarkeit und eine hohe Belastbarkeit bei der Benutzung gelegt”, erläutert Hannu Anttila, Vertriebsleiter von MultiTouch Ltd. “Wir sind sehr glücklich darüber, mit einer technologisch führenden Firma wie uma an dieser derzeit größten Multitouch-Anzeige der Welt gearbeitet zu haben. ”

SKIN™ von uma ist eine integrierte, modulare Multitouch-Anzeige auf Grundlage der Anzeigetechnologie von MultiTouch Ltd. Sie verfügt über eine sogenannte semantische Curator-Engine, die den Arbeitsaufwand bei der Erstellung, Bearbeitung und Kuratierung von Inhalten minimiert. Zu den Anwendungsfeldern gehören Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Erlebnis im Einzelhandel, in Ausstellungen und Museen. Die semantische Curator-Engine ist in der Lage, Inhalte aus verschiedenen Quellen abzurufen und zu kontextualisieren, einschließlich Web 2.0. Person Tracking ermöglicht eine passive Interaktion der Inhalte mit Besuchern. Über RFID wird die Interaktion mit den Inhalten nach Bedarf personalisiert. Die modulare Konfiguration des Bildschirmbereichs von SKIN™ reicht derzeit von 1,2 bis 8,4 Metern, bei einer Auflösung von 29 Megapixeln.

Die von MultiTouch Ltd. entwickelte und patentierte Technologie Computer Vision Through Screen erfasst 120 Bilder pro Sekunde bei hellem Tageslicht und in dunklen Umgebungen und wird ergänzt durch MultiTouch Cornerstone, eine Software zur Umsetzung von Berührungen in der Programmierung. Das Ergebnis ist eine Multitouch-Anzeige, die eine unbegrenzte Anzahl von Berührungspunkten erfassen kann, einschließlich Berührungen mit Händen, Fingern, Fingerspitzen und 2D-Markern.

Weitere Informationen:
MultiTouch GmbH
Hannu Anttila, Vertriebsdirektor
+358-50-385-5515
hannu@multitouch.fi

Weitere Informationen:
uma information technology GmbH
www.uma.at
Mag. Marko Göls
Project Development
Tel. +43 1 526 29 67 - 501
marko.goels@uma.at

Hochauflösendes Bild des Siemens Identity Display:
www.multitouch.fi/about-2/photos/

Video des Siemens Identity Display:
www.youtube.com/user/multitouchfi?feature=mhum#p/u/6/L1kVopprSRo

Fallstudie zum Siemens Identity Display:
multitouch.fi/case-studies/

MultiTouch auf YouTube:
www.youtube.com/multitouchfi

MultiTouch auf Twitter:
www.twitter.com/multitouchfi

Über uma – separating the signal from the noise

Seit der Unternehmensgründung 1994 befasst uma sich mit neuen Wegen zur Verarbeitung komplexer Information und räumlichen Benutzererfahrungen. In diesem Feld hat sich uma kontinuierlich einen Ruf als führender Innovator aufgebaut und wurde im vergangenen Jahrzehnt mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. uma bietet seinen Kunden End-to-End-Dienstleistungen und unterstützt sie bei der kreativen Planung sowie bei der Umsetzung und Integration auf Grundlage seiner semantischen Serviceplattform Melvil©, der Multitouch-Lösung SKIN™&VICO™ sowie System One Radar, einer semantischen Medienüberwachungslösung für digitale, soziale und analoge Medien.

2010 hat uma unter dem Namen System One Group ein strategisches Bündnis mit System One geschlossen, das ein weltweit führender Anbieter semantischer Systeme ist. Zu den Kunden gehören die OTTO Group, die Republik Österreich, Siemens, Intel, IBM, BMW, Deutsche Telekom AG, McKinsey und Swarovski. Die uma/System One Group hat ihren Hauptsitz in Wien.

Mehr unter www.uma.at

Über MultiTouch Ltd.

MultiTouch ist ein führender Entwickler interaktiver Anzeigesysteme auf Grundlage selbstentwickelter Software und Hardware. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Helsinki in Finnland, zwei weitere Niederlassungen liegen im kalifornischen Santa Clara und in New York City. MultiTouch-Systeme sind derzeit in über 35 Ländern auf der ganzen Welt im Einsatz. Die Produkte werden in den Bereichen Rundfunk, Einzelhandel, Werbung, Ausstellungen, Museen, Bildung und Design verwendet.

Mehr unter www.multitouch.fi